Helferfest

Am Freitag, 17.11.2017 fand im TSV-Vereinsheim Unterriexingen unser diesjähriges Helferfest statt. Mit diesem Fest bedankt sich der Verein für die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder beim Kelterplatzfest. In seiner Rede bedankte sich unser Vorstand Hermann Stricker nochmals bei allen, die zum Gelingen des Kelterplatzfestes beigetragen haben, denn ohne diese Mithilfe kann der Verein kein Fest veranstalten. Nach einem gemeinsamen Essen nutzten alle die Gelegenheit wieder einmal in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen. Ein Dank auch an den Wirt Heiko Göttlicher mit seiner Mannschaft die uns mit einem Bufett und Getränken an diesem Abend bestens versorgt hat. Es war ein rundum gelungener Abend.

Ausfahrt nach Maulbronn

Am 17. Juni fand unsere Ausfahrt nach Maulbronn statt. Pünktlich um 8.30 Uhr war Abfahrt in Unterriexingen bei der Gemeindehalle. Unser Pressewart Berthold Ilshöfer führte die Oldtimerkolonne durchs Mettertal und dann weiter nach Maulbronn. Das Ziel war das Museum auf dem „Schafhof“, wo wir schon erwartet wurden. Herr Haas vom Maulbronner Heimat- und Geschichtsverein führte uns durch die Ausstellung. Vom alten Kaufmannsladen, über eine alte Schusterwerkstatt, eine Küche mit offener Feuerstelle und noch vieles mehr haben die Mitglieder des Vereins für die Ausstellung zusammengetragen. Anschließend haben wir uns mit Kaffee und Hefekranz gestärkt und Herr Haas konnte noch manche

Fragen der Teilnehmer beantworten.

Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in der Weinstube Stuber in Häfnerhaslach.

Dort ließen wir den Tag bei einem guten Essen ausklingen und alle waren sich einig, es

war eine gelungene Ausfahrt. Vielen Dank an den Organisator, es hat alles prima geklappt und hoffentlich sind beim nächsten Mal alle wieder dabei.

Kelterplatzfest

Am 28. Mai 2017 wurde der Kelterplatz zum Treffpunkt von Oldtimerfreunden aus dem Raum Vaihingen und dem Landkreis Ludwigsburg. Bei herrlichem Wetter haben  viele Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert. Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins freuten sich über die große Resonanz an der Veranstaltung.

Auf dem Kelterplatz gab es eine Sonderschau von Landwirtschaftlichen Anbaugeräten wie z.B. Pflüge oder ein Kartoffelernter.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Danner, die einige ganz besondere Exemplare aus Ihrer Sammlung präsentierten und damit die Besucher faszinierten. Ein Korbmacher stellte sein Handwerk den Besuchern vor, ebenso zeigte Manfred Österle wie man Reisigbesen herstellt und führte das Dengeln von Sensen vor. Der Platz vor der Kelter lud zum Verweilen ein, ebenso zum Gedankenaustausch unter den Oldtimerfreunden. Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die tatkräftige Unterstützung, ebenso bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.

Hauptversammlung

Am Freitag, den 17. März 2017 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unterriexingen die diesjährige Haupt-versammlung mit der Wahl des Ausschusses statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und des Schriftführers, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Hans Kienle übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Mit großer Mehrheit wurden folgende Mitglieder für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Erhard Bangerter, Marc Brett, Eberhard Farian, Gerhard Häberle, Michael Hayer, Paul Hayer, Thomas Stricker, Thomas Wieland und Berthold Ilshöfer. Vielen Dank für die Bereitschaft aktiv in unserem Verein mitzuarbeiten.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die bis jetzt geplanten Termine für das Jahr 2017 bekanntgegeben.

Am 28. Mai 2017 findet das Kelterplatzfest statt.

Geplant ist eine Ausfahrt, sowie die Teilnahme an ver-schiedenen Oldtimertreffen. Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Glühweintreff

Zu Beginn des Vereinsjahres trafen sich am 07. Januar die Vereinsmitglieder am Grillplatz beim Wasserturm in Markgröningen zu einem Glühweintreff. Bei heißem Glühwein, einer roten Wurst vom Grill waren die kalten Temperaturen gut zu ertragen und man konnte das Winterwetter richtig genießen. Dies war ein gelungener Start ins Vereinsjahr 2017. Vielen Dank an die Helfer, die diesen Nachmittag organisiert haben.

Helferfest

Am Freitag, 04.11.2016 fand im TSV-Vereinsheim Unterriexingen unser diesjähriges Helferfest statt. Mit diesem Fest bedankt sich der Verein für die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder beim Kelterplatzfest. In seiner Rede bedankte sich unser Vorstand Hermann Stricker nochmals bei Allen, die zum Gelingen des Kelterplatzfestes beigetragen haben, denn ohne diese Mithilfe kann der Verein kein Fest veranstalten. Ein besonderer Dank ging an die Familie Danner, die Ihre ausergewöhnlichen Fahrzeuge ausgestellt hatte und unsere Besucher begeisterte. Nach einem gemeinsamen Essen nutzten alle die Gelegenheit wieder einmal in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen. Ein Dank auch an den Wirt Heiko Göttlicher mit seiner Mannschaft die uns mit einem Bufett und Getränken an diesem Abend bestens versorgt hat. Es war ein rundum gelungener Abend. Einige Bilder des Helferfestes sind auf unserer Hompage zu sehen.

Kelterplatzfest

Am 17. April 2016 fand das schon traditionelle Kelterplatzfest des Vereins für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V. statt. Leider meinte es das Wetter nicht gut, es war kalt und zeitweise viel etwas Regen. Trotzdem haben zahlreiche Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert, worüber sich Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins für historische Fahrzeuge sehr gefreut haben.

Unser Vereinsmitglied Werner Danner und sein Sohn Alexander Danner stellten einige ganz besondere Exemplare aus Ihrer Sammlung aus. Gezeigt wurde ein Fendt-Holzgastraktor, Baujahr 1940/41. Außerdem drei Deutz-Motoren, Baujahr 1912, 1925

und 1934,  sowie ein Junkers Gegenkolben Zweitakt Dieselmotor. Diese Raritäten in Funktion zu sehen war etwas Besonders für Oldtimerfreunde. Auf dem Kelterplatz gab

es noch eine Sonderschau von „Eicher-Traktoren und ein Korbmacher präsentierte sein Handwerk. Auch ein Stelzenmann trete seine Runden und darüber freuten sich

besonders unsere kleinen Besucher.

Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.

Jahresabschluss

Am Samstag, 21.11.2015 fand unser diesjähriges Helferfest mit einem gemütlichen Beisammensein für alle Vereinsmitglieder statt. Unser Vereinsmitglied Paul Hayer stellte uns die Räumlichkeiten zur Verfügung, wir bedanken uns recht herzlich dafür. Der Raum wurde von den Frauen des Vereins vorweihnachtlich geschmückt, auch dafür bedanken wir uns recht herzlich. In seiner Rede betonte unser Vorstand Hermann Stricker nochmals, wie wichtig die Mithilfe der Vereinsmitglieder bei der Ausrichtung des Kelterplatzfestes ist. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde die Gelegenheit genutzt, wieder einmal in gemütlicher Runde zusammenzusitzen. Es war ein rundum gelungener Abend. Nochmals vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Kelterplatzfest

Am 26. April 2015 fand wieder ein Kelterplatzfest des Vereins für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V. statt. Bei sonnigem Frühlingswetter haben ca. 200 Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert, worüber sich Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins für historische Fahrzeuge sehr gefreut haben.

Auf dem Kelterplatz gab es eine Sonderschau mit „Güldner Traktoren“.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Danner, die mit Ihren besonderen Standmotoren die Besucher faszinierten. Unser Vereinsmitglied Werner Danner gab den Besuchern Auskunft über die Standmotoren und konnte so manche Frage nach den technischen Details beantworten. Vielen Dank dafür. Ein Korbmacher stellte sein Handwerk den Besuchern vor. Der Platz vor der Kelter lud zum Verweilen ein, ebenso zum Gedankenaustausch unter den Oldtimerfreunden. Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die tatkräftige Unterstützung, ebenso bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.

Haupt-versammlung

Am Freitag, den 13. März 2015 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unterriexingen die diesjährige Haupt-versammlung mit der Wahl des Ausschusses statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und der Schriftführerin, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Hans Kienle übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Mit großer Mehrheit wurden folgende Mitglieder für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Erhard Bangerter, Marc Brett, Eberhard Farian, Gerhard Häberle, Michael Hayer, Paul Hayer, Thomas Stricker, Thomas Wieland und Frank Rosswog. Vielen Dank für die Bereitschaft aktiv in unserem Verein mitzuarbeiten.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die bis jetzt geplanten Termine für das Jahr 2015 bekanntgegeben.

Am 26. April 2015 findet das Kelterplatzfest statt.

Geplant ist eine Ausfahrt nach Knittlingen mit Besichtigung von “Walters Oldtimermuseum“, sowie die Teilnahme an ver-schiedenen Oldtimertreffen. Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Ausfahrt mit Besichtigung

Deponie „Burghof“ Horrheim

Am Samstag, den 31. Mai 2014 fand die erste Ausfahrt in

diesem Jahr statt. Bei bestem Frühlingswetter ging die Fahrt

von Unterriexingen aus über Sersheim nach Horrheim. Bei

einem kurzen Stop in den Weinbergen von Horrheim konnten

wir uns bereits ein Bild von der Größe der Deponie machen

und den tollen Ausblick in die Umgebung genießen.

Die Besichtigung der Deponie begann mit einer kurzen

Einführung in den Betriebsablauf der Anlage und der Infor-

mation welche Abfälle hier gelagert werden. Herr Meier, der Be-

triebsleiter der Deponie, hat uns dies alles sehr anschaulich

erläutert. Anschließend besichtigten wir die ganze Deponie

und konnten uns einen Eindruck über die Größe und

Vielfältigkeit der Aufgaben einer Deponie machen. Es war

für alle Teilnehmer ein sehr interessanter Nachmittag.

Anschließend trafen sich alle in der Besenwirtschaft

Allmendinger zum gemütlichen Beisammensein, bevor

wir gut gestärkt wieder nach Hause fuhren.

Bilder dieser Ausfahrt sind auf unserer Hompage zu sehen.

Hauptversammlung

Am Freitag, den 04. April 2014 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unterriexingen die diesjährige Haupt-versammlung mit Wahlen statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. In seiner Rede bedankte er sich bei Allen die dazu beigetragen haben, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Mit einer Schweigeminute gedachten die Vereinsmitglieder unserem verstorbenen Vereinsmitglied Walter Haumacher. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und der Schriftführerin, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Unser Vereinsmitglied Hans Kienle führte als Wahlleiter die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft, der Kassenprüfer und des Wirtschaftsausschusses durch. Gewählt wurde wie folgt: Erster Vorstand Hermann Stricker, zweiter Vorstand Norbert Dick, Kassiererin Ulrike Dick, stellvertreternde Kassiererin Silke Hayer, Schriftführerin Brigitte Ilshöfer, stellvertretender Schriftführer Berthold Ilshöfer. Ernst Hayer und Bärbel Kratzke als Kassenprüfer. Marc Brett, Eberhard Farian, Rainer Kratzke, Bärbel Kratzke, Erhard Bangerter und Sven Mattes für den Wirtschaftsausschuss. Da alle Vorstandsmitglieder, Kassen-prüfer und die Mitglieder im Wirtschaftsausschuss in Ihren Ämtern bestätigt wurden zeigt, dass Ihr Engagement von den Mitgliedern gewürdigt wird.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die geplanten Temine für das Jahr 2014 bekanntgegeben.

Ausfahrt nach Horrheim mit Besichtigung der Mülldeponie und

anschließender Einkehr. Vereinsausflug, sowie die Teilnahme

an verschiedenen Oldtimertreffen.

Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekannt-gegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Ausfahrt zum Hohenasperg

Am Samstag, den 29. Juni fand unsere erste Ausfahrt in diesem Jahr zum Hohenasperg statt. Leider meinte es das Wetter an diesem Tag nicht gut mit uns, denn es begann bereits am Morgen zu regnen. Deshalb waren auch nur wenige Vereinsmitglieder mit Ihren Fahrzeugen um 13.00 Uhr beim Treffpunkt an der Gemeindehalle in Unterriexingen. Die Schlepperfahrer trafen sich dann um 14.00 Uhr mit den Vereinsmitgliedern, die mit Ihrem PKW direkt zum Parkplatz beim Hohenasperg gefahren waren. Vereinsmitglied Hans Kienle hatte für uns  diese Führung vorbereitet und uns im Laufe des Nachmittags viel Interessantes über die

Geschichte der Festung Hohenasperg erzählt. Nach unserem Rundgang besuchten wir zum Abschluss noch das angegliederte Museum.

Ein besonderer Dank geht an Hans Kienle für die sehr gut vorbereitete Führung.

Zum Abschluss des Nachmittags trafen wir uns dann bei unserem Vereinsmitglied Klaus Sattler in seiner Besenwirtschaft zum gemütlichen Beisammensein. Bei Speis und Trank und guten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

Kelterplatzfest

Am 28. April 2013 fand das schon traditionelle Kelterplatzfest des Vereins für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V. statt. Leider meinte es das Wetter nicht gut, es war kalt und zeitweise viel etwas Regen. Trotzdem haben zahlreiche Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert, worüber sich Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins für historische Fahrzeuge sehr gefreut haben.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Danner, die mit Ihren besonderen Standmotoren die Besucher faszinierten. Unser Vereinsmitglied Werner Danner gab den Besuchern Auskunft über die Standmotoren und konnte so manche Frage nach den technischen Details beantworten. Vielen Dank dafür. Der Platz vor der Kelter lud trotz des Wetters zum Verweilen ein, ebenso zum Gedankenaustausch unter den Oldtimerfreunden. Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung, sowie den verschiedenen Vereinen für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.

Am Freitag, den 01. März 2013 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unter-

riexingen die diesjährige Hauptversammlung mit Wahlen statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. In seiner Rede bedankte er sich bei Allen die dazu beigetragen haben, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und der Schriftführerin, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Ulrich Reiter und Peter Reiter scheiden leider aus dem Ausschuss aus. Vorstand Hermann Stricker bedankte sich bei beiden für Ihre Mitarbeit im Ausschuss . Ulrich und Peter Reiter werden aber dem Verein weiterhin treu bleiben. Als Nachfolger werden Thomas Wieland und Frank Rosswog vorge-

schlagen. Hans Kienle übernimmt die Aufgabe des Wahlleiters. Mit großer Mehrheit wurden folgende Mitglieder für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Erhard Bangerter, Marc Brett, Eberhard Farian, Gerhard Häberle, Michael Hayer, Paul Hayer, Thomas Stricker, Thomas Wieland und Frank Rosswog. Vielen Dank für die Bereitschaft aktiv in unserem Verein mitzuarbeiten.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die bis jetzt geplanten Termine für das Jahr 2013 bekanngegeben.

Am 28. April 2013 findet das Kelterplatzfest statt.

Geplant sind weiterhin eine Weinprobe, eine Ausfahrt zum Hohenasperg, sowie die Teilnahme an verschiedenen Oldtimertreffen. Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme bei unserern Aktivitäten.

Ausfahrt ins Kirbachtal

Am vergangenen Freitag trafen sich die Vereinsmitglieder mit Ihren Fahrzeugen, um eine Ausfahrt ins Kirbachtal zu unternehmen. Pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir in Unter-riexingen bei der Gemeindehalle. Unser Pressewart Berthold Ilshöfer hat die Ausfahrt geplant und führte die Oldtimerkolonne über Großsachsenheim, Hohenhaslach, Spielberg, Ochsenbach nach Häfnerhaslach. Da auch die Sonne immer mehr zum Vorschein kam, war die Fahrt für alle zum Genießen. Sie führte uns vorbei an blühenden Wiesen und den Wein-bergen des Kirbachtals. In den Ortschaften wurden wir freundlich begrüßt, denn so viele Oldtimertraktoren sieht man nicht jeden Tag. Auch unser Vereinsanhänger war voll besetzt und wurde vom Traktor unseres Vereinskollegen Bernhard Gröner gezogen. Herzlichen Dank dafür. Ziel unserer Ausfahrt war die Besenwirtschaft „Am Bächle“ der Familie Stuber in Häfnerhaslach. Dort wurden wir schon erwartet und konnten uns bei einem guten Essen, Getränken und Kaffee und Kuchen stärken. Leider verging die Zeit viel zu schnell und es wurde Zeit wieder an die Heimfahrt zu denken. Beim Steinbachhof in Gündelbach machten wir nochmals kurz Rast, bevor es über Horrheim, Sersheim zurück nach Unterriexingen ging.

Vielen Dank an den Organisator der Ausfahrt, es hat alles prima geklappt und hoffentlich sind beim nächsten Mal alle wieder dabei. ( weitere Bilder sind auf unserer Homepage zu sehen)