Hauptversammlung 2018

Am Freitag, den 16.02.2018 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unterriexingen die diesjährige Hauptver-sammlung mit Wahlen statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. In seiner Rede bedankte er sich bei Allen die dazu beigetragen haben, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und des Schriftführers, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nachdem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Der Vorstand informierte die Versammlung darüber, dass Frank Rosswog sein Amt als Schriftführer nicht mehr weiterführen möchte. Brigitte Ilshöfer war bereit sich wieder als Schriftführerin zur Wahl zu stellen und Rüdiger Knieknecht war bereit das Amt des stellv. Schriftführers zu übernehmen. Marc Brett und Sven Mattes scheiden aus dem Wirtschaftsausschuss aus. Andreas Reiter und Michael Hayer stellen sich dafür zur Wahl. Unser Vereinsmitglied Hans Kienle übernahm dann die Aufgabe des Wahlleiters. Gewählt wurde wie folgt: Erster Vorstand Hermann Stricker, zweiter Vorstand Norbert Dick, Kassiererin Ulrike Dick, stellvertreternde Kassiererin Silke Hayer, Schriftführererin Brigitte Ilshöfer, stellvertretender Schriftführer Rüdiger Knieknecht. Ernst Hayer und Bärbel Kratzke als Kassenprüfer. Eberhard Farian, Rainer Kratzke, Bärbel Kratzke, Erhard Bangerter, Andreas Reiter und Michael Hayer für den Wirtschaftsausschuss. Da alle Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer und die Mitglieder im Wirtschaftsausschuss mit großer Mehrheit gewählt wurden zeigt, dass Ihr Engagement von den Mitgliedern gewürdigt wird.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die  geplanten Temine für das Jahr 2018 bekannt gegeben.

Kelterplatzfest am 13. Mai 2018. Geplant ist eine Ausfahrt, ebenso die Teilnahme an verschiedenen Oldtimertreffen.

Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekannt-gegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Helferfest

Am Freitag, 17.11.2017 fand im TSV-Vereinsheim Unterriexingen unser diesjähriges Helferfest statt. Mit diesem Fest bedankt sich der Verein für die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder beim Kelterplatzfest. In seiner Rede bedankte sich unser Vorstand Hermann Stricker nochmals bei allen, die zum Gelingen des Kelterplatzfestes beigetragen haben, denn ohne diese Mithilfe kann der Verein kein Fest veranstalten. Nach einem gemeinsamen Essen nutzten alle die Gelegenheit wieder einmal in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen. Ein Dank auch an den Wirt Heiko Göttlicher mit seiner Mannschaft die uns mit einem Bufett und Getränken an diesem Abend bestens versorgt hat. Es war ein rundum gelungener Abend.

Ausfahrt nach Maulbronn

Am 17. Juni fand unsere Ausfahrt nach Maulbronn statt. Pünktlich um 8.30 Uhr war Abfahrt in Unterriexingen bei der Gemeindehalle. Unser Pressewart Berthold Ilshöfer führte die Oldtimerkolonne durchs Mettertal und dann weiter nach Maulbronn. Das Ziel war das Museum auf dem „Schafhof“, wo wir schon erwartet wurden. Herr Haas vom Maulbronner Heimat- und Geschichtsverein führte uns durch die Ausstellung. Vom alten Kaufmannsladen, über eine alte Schusterwerkstatt, eine Küche mit offener Feuerstelle und noch vieles mehr haben die Mitglieder des Vereins für die Ausstellung zusammengetragen. Anschließend haben wir uns mit Kaffee und Hefekranz gestärkt und Herr Haas konnte noch manche

Fragen der Teilnehmer beantworten.

Auf der Rückfahrt machten wir noch Halt in der Weinstube Stuber in Häfnerhaslach.

Dort ließen wir den Tag bei einem guten Essen ausklingen und alle waren sich einig, es

war eine gelungene Ausfahrt. Vielen Dank an den Organisator, es hat alles prima geklappt und hoffentlich sind beim nächsten Mal alle wieder dabei.

Kelterplatzfest

Am 28. Mai 2017 wurde der Kelterplatz zum Treffpunkt von Oldtimerfreunden aus dem Raum Vaihingen und dem Landkreis Ludwigsburg. Bei herrlichem Wetter haben  viele Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert. Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins freuten sich über die große Resonanz an der Veranstaltung.

Auf dem Kelterplatz gab es eine Sonderschau von Landwirtschaftlichen Anbaugeräten wie z.B. Pflüge oder ein Kartoffelernter.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Danner, die einige ganz besondere Exemplare aus Ihrer Sammlung präsentierten und damit die Besucher faszinierten. Ein Korbmacher stellte sein Handwerk den Besuchern vor, ebenso zeigte Manfred Österle wie man Reisigbesen herstellt und führte das Dengeln von Sensen vor. Der Platz vor der Kelter lud zum Verweilen ein, ebenso zum Gedankenaustausch unter den Oldtimerfreunden. Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die tatkräftige Unterstützung, ebenso bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.

Hauptversammlung

Am Freitag, den 17. März 2017 fand um 19.30 Uhr im TSV-Vereinsheim in Unterriexingen die diesjährige Haupt-versammlung mit der Wahl des Ausschusses statt, zu der Vorstand Hermann Stricker die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen hieß. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, der Kassiererin und des Schriftführers, sowie der Bericht der Kassenprüfer. Nach dem die einzelnen Berichte vorgetragen waren, wurde die Entlastung des Vorstandes, sowie der Kassiererin von der Versammlung einstimmig erteilt. Hans Kienle übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Mit großer Mehrheit wurden folgende Mitglieder für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Erhard Bangerter, Marc Brett, Eberhard Farian, Gerhard Häberle, Michael Hayer, Paul Hayer, Thomas Stricker, Thomas Wieland und Berthold Ilshöfer. Vielen Dank für die Bereitschaft aktiv in unserem Verein mitzuarbeiten.

Anschließend wurden vom Vorstand Hermann Stricker die bis jetzt geplanten Termine für das Jahr 2017 bekanntgegeben.

Am 28. Mai 2017 findet das Kelterplatzfest statt.

Geplant ist eine Ausfahrt, sowie die Teilnahme an ver-schiedenen Oldtimertreffen. Die einzelnen Termine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben und zeitnah im Nachrichtenblatt und auf unserer Hompage veröffentlicht.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme bei unseren Aktivitäten.

Glühweintreff

Zu Beginn des Vereinsjahres trafen sich am 07. Januar die Vereinsmitglieder am Grillplatz beim Wasserturm in Markgröningen zu einem Glühweintreff. Bei heißem Glühwein, einer roten Wurst vom Grill waren die kalten Temperaturen gut zu ertragen und man konnte das Winterwetter richtig genießen. Dies war ein gelungener Start ins Vereinsjahr 2017. Vielen Dank an die Helfer, die diesen Nachmittag organisiert haben.

Helferfest

Am Freitag, 04.11.2016 fand im TSV-Vereinsheim Unterriexingen unser diesjähriges Helferfest statt. Mit diesem Fest bedankt sich der Verein für die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder beim Kelterplatzfest. In seiner Rede bedankte sich unser Vorstand Hermann Stricker nochmals bei Allen, die zum Gelingen des Kelterplatzfestes beigetragen haben, denn ohne diese Mithilfe kann der Verein kein Fest veranstalten. Ein besonderer Dank ging an die Familie Danner, die Ihre ausergewöhnlichen Fahrzeuge ausgestellt hatte und unsere Besucher begeisterte. Nach einem gemeinsamen Essen nutzten alle die Gelegenheit wieder einmal in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen. Ein Dank auch an den Wirt Heiko Göttlicher mit seiner Mannschaft die uns mit einem Bufett und Getränken an diesem Abend bestens versorgt hat. Es war ein rundum gelungener Abend. Einige Bilder des Helferfestes sind auf unserer Hompage zu sehen.

Kelterplatzfest

Am 17. April 2016 fand das schon traditionelle Kelterplatzfest des Vereins für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V. statt. Leider meinte es das Wetter nicht gut, es war kalt und zeitweise viel etwas Regen. Trotzdem haben zahlreiche Aussteller Ihre alten Traktoren, Autos, Motorräder rund um die Kelter und im Meierhof den Besuchern präsentiert, worüber sich Vorstand Hermann Stricker und die Mitglieder des Vereins für historische Fahrzeuge sehr gefreut haben.

Unser Vereinsmitglied Werner Danner und sein Sohn Alexander Danner stellten einige ganz besondere Exemplare aus Ihrer Sammlung aus. Gezeigt wurde ein Fendt-Holzgastraktor, Baujahr 1940/41. Außerdem drei Deutz-Motoren, Baujahr 1912, 1925

und 1934,  sowie ein Junkers Gegenkolben Zweitakt Dieselmotor. Diese Raritäten in Funktion zu sehen war etwas Besonders für Oldtimerfreunde. Auf dem Kelterplatz gab

es noch eine Sonderschau von „Eicher-Traktoren und ein Korbmacher präsentierte sein Handwerk. Auch ein Stelzenmann trete seine Runden und darüber freuten sich

besonders unsere kleinen Besucher.

Damit dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurden verschiedene Gerichte vom Grill, sowie auch eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Vielen Dank an die Frauen des Vereins für die vielen Kuchenspenden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis für eventuelle Störungen durch den Festbetrieb. Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und lädt Sie schon heute zu seinem nächsten Oldtimertreffen im nächsten Jahr ein. Die Bilder vom Kelterplatzfest sind auf unserer Hompage zu sehen.