Chronik

Gründungsversammlung des “Vereins für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V.“

am 28. Juli 2000 im Schützenhaus

Unterriexingen.

Am 28. Juli 2000 trafen sich um 20.00 Uhr im Schützenhaus Unterriexingen folgende Perso­nen, um den des “Verein für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V.“ zu grün­den:

Erhard Bangerter, Martin Betzner, Marc Brett, Ulrike Brosi, Norbert Dick, Jochen Gehring, Jürgen Gehring, Marcus Gehring, Gerhard Häberle, Paul Hayer, Karl Mock, Martin Nägele, Ulrich Reiter, Hermann Stricker und Thomas Stricker.

Ziel war der Wunsch einen Verein zu gründen zur Förderung von Kulturwerten und Gerät­schaften, die zur Produktion unserer Nahrungsmittel und zur Verbesserung des menschli­chen Befindens notwendig waren sowie deren Erforschung, Erhaltung und Pflege.

Erste Aufgabe war es einen Namen für den neu zu gründenden Verein zu finden. Aus ver­schiedenen Vorschlägen der Name des “Verein für historische Fahrzeuge und Geräte Unterriexingen e.V.“ mehrheitlich beschlossen.

Danach wurde gemeinsam die Satzung für den Verein unter Vorlage von zwei Mustersatzun­gen zusammengestellt und niedergeschrieben.

Anschließend fanden die Wahlen des Vorstandes statt.

Durch öffentliche Wahl wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:                          Hermann Stricker

2. Vorsitzender:                          Norbert Dick

Schriftführer:                              Martin Nägele

Stellvertr.Schriftführer:              Karl Mock

Kassenwart:                                Ulrike Brosi

stellvertr. Kassenwart:              Ulrich Reiter

Anschließend wurde einstimmig beschlossen, dass alle nicht in den Vorstand gewählten Gründungsmitglieder den Ausschuß des Vereins bilden werden und somit auch auf zwei Jahre gewählt wurden. Hierbei handelt es sich um:

Erhard Bangerter, Martin Betzner, Marc Brett, Jochen Gehring, Jürgen Gehring, Marcus Gehring, Gerhard Häberle, Paul Hayer, und Thomas Stricker.

Zum Schluß wurde festgelegt, dass umgehend die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht eingereicht werden soll und der offizielle Teil der Gründungsversammlung beendet.

Unterriexingen, 29. Juli 2000